Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~

Zur Startseite User Map Suche Board Portal Impressum Treffen Linkliste Titel


Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~ » Allgemeines Biker Forum » Das Forum fuer Motorradclubs » Clubthemen / MC News / Pressemiteilungen » MZA Alteno und Stadt Luckau im Streit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MZA Alteno und Stadt Luckau im Streit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Katrin
Besucher
MZA Alteno und Stadt Luckau im Streit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Die Stadt Luckau und der Betreiber der Mehrzweckanlage (MZA) Alteno, Sammy Tosuner (4wink , liegen im Streit. Hintergrund sind unterschiedliche Auffassungen dar?ber, wie auf dem ehemaligen Flugplatzgel?nde bei Veranstaltungen Ordnung und Sicherheit gew?hrleistet werden. Am Wochenende kam es zum Eklat.

Fast w?re das Opel-Treffen vom Ordnungsamt der Stadtverwaltung untersagt und abgebrochen worden. Nun hat Tosuner alle weiteren Veranstaltungen dieses Jahres abgesagt.


MZA-Chef Sammy Tosuner hat wohl einen Teil seiner Plakate f?r dieses Jahr umsonst drucken lassen. Alle noch geplanten Veranstaltungen sind abgesagt.


"Es gibt eine Ordnungsverf?gung. Darin ist genau beschrieben, welche Voraussetzungen bei Veranstaltungen gegeben sein m?ssen", erl?utert Hauptamtsleiter Gerald Lehmann (43). Bei Kontrollen sei festgestellt worden, dass einige Auflagen nicht erf?llt worden seien.
Im Kern dreht sich der Streit offensichtlich um den Ordnungsdienst. Nach Auffassung der Stadt hatte die Anzahl der Ordner zun?chst nicht ausgereicht. Auch sollen sie nicht als solche erkennbar gewesen sein. Zudem sollen einige der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nicht ?ber die geforderten Voraussetzungen verf?gt haben.

"Ich musste am Mittwoch vor dem Opel-Treffen kurzfristig meinem Gastropartner k?ndigen", erkl?rt Sammy Tosuner. "Er hatte viel versprochen, mich aber geblendet." Mit der Absage an den Gesch?ftspartner sei jedoch auch der Sicherheitsdienst verloren gegangen. Deshalb habe er sich um eine neue Firma k?mmern m?ssen. "Ich habe schlie?lich eine Security-Firma genommen, die mir von den Hells Angels empfohlen wurde", r?umt Tosuner ein.

Die Hells Angels sind eine Rockergruppe. Aber die Firma ist ordnungsgem?? eingetragen. Dass die vom Ordnungsamt der Stadt geforderte Liste mit Namen und Anschriften der Ordner zun?chst zu sp?t und dann unvollst?ndig geliefert worden sei, streitet der MZA-Betreiber ebenfalls nicht ab. "Doch zum Schluss standen hier 50 Ordner f?r 500 Besucher." Die Aktionen der Beh?rde seien unverh?ltnism??ig gewesen.

Mit diesen starken Kontrollen an den Veranstaltungstagen habe die Stadt Luckau einen k?nstlichen Druck aufbauen wollen, sagt Tosuner, um Einfluss auf die Verkaufsverhandlungen zu nehmen. Ein Investor plant laut Stadt, auf 150 Hektar Fl?che ein Gesundheitszentrum zu errichten. Ein Teil davon, 46 Hektar, geh?ren zur MZA . Die Verkaufsgespr?che werden unterbrochen, so der MZA-Chef.

Das Eingreifen des Ordnungsamtes will Tosuner nicht auf sich beruhen lassen. Zun?chst werde er die Ordnungsverf?gung juristisch ?berpr?fen lassen. Die Verf?gung wird mit Vorf?llen bei einem VW-Treffen Ende der 1990er-Jahre begr?ndet, sagt er. "Damals war ich gar nicht selbst Veranstalter." Au?erdem seien die Treffen heute deutlich kleiner und z?gen viel weniger Besucher an.

Bei Erfolg vor Gericht k?men f?r Tosuner Schadensersatzforderungen gegen?ber der Stadt in Betracht. "Ich habe alle weiteren Veranstaltungen abgesagt. Der Unsicherheitsfaktor sorgt f?r ein zu gro?es wirtschaftliches Risiko", erkl?rt der MZA-Betreiber.

http://www.lr-online.de/regionen/spreewa...art1062,2103107
14.07.2008 17:47


Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~ » Allgemeines Biker Forum » Das Forum fuer Motorradclubs » Clubthemen / MC News / Pressemiteilungen » MZA Alteno und Stadt Luckau im Streit

Views heute: 60.441 | Views gestern: 43.493 | Views gesamt: 114.608.172


Style © 2008-2024 by Biker-Community.com | Datenschutzerklärung